Premiere für den Hildburghäuser Gutschein
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Ab 10. November dieses Jahres wird er zu haben sein: Der Hildburghäuser Geschenkgutschein, ein Kind des Werberings der Stadt, dem viele Väter zum Erfolg verhalfen.
Hildburghausen – Vor vielen Jahren schon war die Idee geboren und diskutiert worden, auch für die Stadt Hildburghausen einen Geschenkgutschein zu entwickeln, vor allem, um die Attraktivität der Einkaufslandschaft zu erhöhen, die heimische Wirtschaft und das Geschäftsleben zu stärken sowie die Kaufkraft in der Region zu halten. Der Vorsitzende des Werberings Hildburghausen, Bernd Klering, kann ein Liedchen davon singen. Unzählige Vorschläge hatte es gegeben, aber immer wieder, meint er, habe man das Thema auch zerredet. In diesem Jahr wurde die Idee eines Geschenkgutscheins wieder aus dem Dornröschenschlaf erweckt und neu aufgelegt. „Diesmal musste es klappen“, davon war Klering überzeugt und fand nicht nur in den Mitgliedern des Werberings selbst, sondern auch in dem Werbedesigner Karl-Friedrich Dummer und in Jeannette Gruschka von der Firma Neeb kompetente Mitstreiter und Partner.
Seit August nun wurde intensiv am Konzept und an der Logistik des Gutscheins gearbeitet, die unter ein einheitliches neu entwickeltes „Corporate Identity“ gestellt wurden.
Fahrrad nicht neu erfinden
Dazu wurde recherchiert, wurden die Erfahrungen anderer Städte begutachtet und analysiert, Kontakte aufgenommen und Entwürfe diskutiert. Schließlich, meint Klering, müsse man das Fahrrad nicht neu erfinden, sondern Bewährtes auf die hiesigen Bedingungen ummünzen und mit eigenen Ideen anreichern. Was aus zahllosen Vorlagen und Mustern entstanden ist, wurde dem Vorstand des Werberings am 23. September vorgestellt und für ausgezeichnet und praktikabel befunden. Am 10. November soll der Hildburghäuser Geschenkgutschein nun Premiere feiern.
Für ein hochwertiges und ansprechend gestaltetes Exemplar an Geschenkgutschein hat sich der Werbering entschieden. Per QR-Code auf der Rückseite können die Nutzer tagesaktuell die Liste der teilnehmenden Geschäfte und Einrichtungen abrufen, über die zudem ein Flyer informiert. Erworben werden können die Gutscheine im Wert von 10, 20, 40, 50 oder 100 Euro, farblich unterschiedlich aufgelegt. Dass hier bis ins Detail gefeilt wurde, zeigt allein auch der Umschlag für den Geschenkgutschein, der mit einem Schleifchen im Druck drapiert ist.
53 Gutschein-Partner
Verkauft wird der Geschenkgutschein in der Kreissparkasse, der Commerzbank, der VR-Bank und in der Touristinformation, die sich mit einem Aufsteller als solche ausweisen. Im gleichen Design sind auch die neuen Aufkleber für die Mitglieder des Werberings gehalten. 81 sind es übrigens derzeit. Seit dem gestrigen Mittwoch ist Katrin Spittel mit ihrem Geschäft Raum-Design in der Oberen Marktstraße das jüngste Mitglied.
Derzeit sind es 53 Geschäfte, Unternehmen und Einrichtungen, die für den Hildburghäuser Geschenkgutschein Angebote und Serviceleistungen in großer Vielfalt einbringen. Das reicht von Restaurants, Cafés oder Eisdielen über Boutiquen, Blumenläden und Friseursalons bis hin zu Reisebüros, Handwerkerleistungen oder Freizeitangeboten. Eben diese große Bandbreite an Partnern und Angeboten, so Klering, mache die Qualität dieses Geschenkgutscheins aus. Von Vorteil ist auch, dass die Hildburghäuser Ausgabe zeitlich nicht begrenzt ist, also nicht nach einer bestimmten Zeit verfällt und somit für größere Pläne auch gesammelt werden kann. „Vielleicht für ein großes Geburtstagsdinner in der Familie oder für eine Reise“, kann sich Bernd Klering vorstellen.
Einlösbar ist der Hildburghäuser Geschenkgutschein allerdings in seinem vollständigen Wert nur bei einem Partner. Der entscheidet dann flexibel, ob eine kleinere verbleibende Restsumme in bar ausgezahlt oder ein größerer Restbetrag in Form eines geschäftseigenen Gutscheins ausgegeben wird. Wie das in der Praxis zu handeln ist, so Klering, wird sich eben auch erst in der Praxis zeigen. Korrekturen sind immer drin und bei Bedarf auch möglich. Die Geschenkgutscheine sind zunächst auch limitiert. Von jedem Wert wird es in der ersten Auflage je 1000 geben.
„Alles ist rund und unter Dach und Fach“, freut sich Klering und will an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für das kreative Mitwirken aller Partner – ob nun Verkaufsstellen, Gestalter-Team oder Anbieter – ausgesprochen wissen. Der Hildburghäuser Geschenkgutschein kann an den Start gehen und kommt fürs bevorstehende Weihnachtsgeschäft als Geschenkidee gerade richtig. Und schon trägt sich Klering mit neuen Ideen für den Gutschein, und der Werbering wird demnächst eine eigene App anbieten.
Von Gabi Bertram