Premiere für den Hildburghäuser Geschenkgutschein

[responsivevoice_button voice=”Deutsch Female” buttontext=”Text anhören”]

 

Hildburghausen. Ab Montag, dem 10. November 2014 wird er zu haben sein: Der Hildburghäuser Geschenkgutschein, ein Kind des Werberings der Stadt.

Seit August 2014 wurde intensiv am Konzept und an der Logistik des Gutscheins gearbeitet.Es wurde recherchiert, Erfahrungen anderer Städte begutachtet und analysiert, Kontakte aufgenommen und Entwürfe diskutiert. Schließlich, meint Bernd Klering, 1. Vorsitzender des Hildburghäuser Werberings e.V., müsse man das Fahrrad nicht neu erfinden, sondern Bewährtes auf die aktuellen Bedingungen ummünzen und mit eigenen Ideen anreichern. Was aus zahllosen Vorlagen und Mustern entstanden ist, wurde dem Vorstand des Werberings am 23. September 2014 vorgestellt und für ausgezeichnet und praktikabel befunden. Am 10. November 2014 soll der Hildburghäuser Geschenkgutschein nun Premiere feiern.

Der Hildburghäuser Geschenkgutschein – die Geschenkidee

Werbering_Gutschein_Aufkleber_193Oftmals braucht man kurzfristig ein Geschenk, weiß aber nicht genau, worüber sich der Beschenkte freuen würde. Da ist ein Gutschein das Richtige, aber von welchem Geschäft? Die Lösung ist der Geschenkgutschein des Hildburghäuser Werberings. Mit dem Geschenkgutschein haben Sie immer das passende Geschenk zur Hand. Der Gutschein kann z. Zt. in 58 Mitgliedsunternehmen des Werberings bei:

  • aktiven Kaufleuten,
  • Dienstleistern und
  • Gastronomen

in Hildburghausen eingelöst werden. Ob für einen Einkauf, ein leckeres Essen oder einen Theaterbesuch, der Geschenkgutschein des Hildburghäuser Werberings ist vielfältig einlösbar. Damit hat der Beschenkte nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, seinen Wunsch zu erfüllen.

Der Hildburghäuser Geschenkgutschein wird in der Kreissparkasse, in der VR-Bank, in der Commerzbank und in der Tourist-Information erhältlich sein.
Der Hildburghäuser Geschenkgutschein wird in der Kreissparkasse, in der VR-Bank, in der Commerzbank und in der Tourist-Information erhältlich sein.

Der Gutschein ist in den Werten 10, 20, 40, 50 oder 100 EUR erhältlich. Somit kann fast jede Summe zusammengestellt werden. Er kann bei der Kreissparkasse, in der vr bank Südthüringen eG und in der Commerzbank erworben werden. Samstags kann man die Gutscheine von 8 bis 12 Uhr in der Geschäftsstelle „Am Markt“ der Kreissparkasse Hildburghausen erwerben.

Zusätzlich bietet der Hildburghäuser Werbering die Geschenkgutscheine in der Touristinformation Hildburghausen an. Während der Öffnungszeiten, Montag, Dienstag und Freitag von 10 bis 18 Uhr, Donnerstag von 10 bis 19 Uhr sowie samstags von 9 bis 12 Uhr, an Verkaufsoffenen Sonntagen, wie z. B. zum Gänselieschen Glühweinmarkt am 30. November 2014, kann man auch „ganz auf die Schnelle“ Geschenkgutscheine erwerben.

Sie können mit ihm einkaufen, ihn weiter verschenken oder mehrere Gutscheine für eine größere Anschaffung „ansparen“. Was Sie nicht können: den Gutschein gegen Geld eintauschen. Einlösbar ist der Hildburghäuser Geschenkgutschein nur in seinem vollständigen Wert bei einem Partner. Der entscheidet dann flexibel, ob eine kleinere verbleibende Restsumme in bar ausgezahlt oder ein größerer Restbetrag in Form eines geschäftseigenen Gutscheins ausgegeben wird. Wie das in der Praxis zu händeln ist, so Bernd Klering, wird sich eben auch erst in der Praxis zeigen. Korrekturen sind immer drin und bei Bedarf auch möglich. Von Vorteil ist auch, dass die Hildburghäuser Ausgabe zeitlich nicht begrenzt ist, also nicht nach einer bestimmten Zeit verfällt und somit für größere Pläne auch gesammelt werden kann. „Vielleicht für ein großes Familienfest oder für eine Reise“, kann sich Bernd Klering vorstellen.

Die Liste der teilnehmenden Firmen wird ständig aktualisiert. Sie liegt bei den beteiligten Banken und Geschäften aus und ist tagesaktuell im Internet zu finden unter: www.werbering-hbn. de/gutschein.

Vier weitere gute Gründe für den Geschenkgutschein

Der Hildburghäuser Werbering e.V. möchte möglichst viele Menschen dazu bewegen, wieder öfter vor Ort einzukaufen und sich bewusst zu werden, welche Funktionen der Einzelhandel, die Dienstleistung und die Gastronomie in einer Stadt eigentlich hat:

  • Jeder Euro, der in Hildburghausen ausgeben wird, nutzt unserer Stadt, denn Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen zahlen Gewerbesteuer. Diese Steuer ist die wichtigste Einnahmequelle der Kommunen. Somit stärken Sie mit jedem Einkauf oder Restaurantbesuch die wirtschaftliche Grundlage unseres Ortes.
  • Nicht nur Gebäude und Geschichte machen Hildburghausen besonders. Auch die Vielfalt der Einkaufsmöglichkeiten und die Besonderheit der Gastronomie prägen eine Stadt. Je mehr Sie diese Angebote nutzen, desto attraktiver und lebendiger wird unsere Stadt.
  • Vereinsleben braucht lokale Geschäfte, denn die Organisatoren von Veranstaltungen und Gemeindefesten, wie das Altstadtfest und der Gänselieschen Glühweinmarkt erhalten oft finanzielle Unterstützung von lokalen Unternehmen oder werden von ihnen selbst organisiert. Das bedeutet, mit jedem Einkauf und mit jedem Gaststättenbesuch vor Ort unterstützen Sie gleichzeitig auch Brauchtum und Bürgerengagement in Hildburghausen.
  • Gute Beratung und Service steigern die Kundenzufriedenheit. Wer kann Sie besser beraten als jemand der weiß, was Sie wünschen, weil er Sie persönlich kennt, weil er dort lebt, wo Sie leben.

„Alles ist rund und unter Dach und Fach“, freut sich Bernd Klering und will an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für das kreative Mitwirken aller Partner – ob nun Verkaufsstellen, Gestalter-Team oder Anbieter – ausgesprochen wissen. Der Hildburghäuser Geschenkgutschein kann an den Start gehen und kommt fürs bevorstehende Weihnachtsgeschäft als Geschenkidee gerade richtig.

Hier können auch Sie sich mit einbringen!

Durch Ihre Mitgliedschaft als Händler, Dienstleister, Gastronom oder Freiberufler können auch Sie die Vorteile des Werberinggutscheins unterstützen und nutzen. Jedes Mitglied ist wichtig, trägt dazu bei etwas zu bewegen und nimmt damit direkten Einfluss auf die Stadtentwicklung.

Quelle:
Südthüringer Rundschau

Logo-Südthüringer-Rundschau